Frühlingskonzert 2023

,,Ein großer Sprung nach oben‘‚, so lautete das Resümee des Ehrendirigenten Franz-Josef Ney an seine Nachfolgerin Barbara Rosner und ihre Musikerinnen und Musiker. Mit Solostücken, Musical- und Film-Medleys begeisterte das Blasorchester die voll besetzte Riegelsberghalle.

Am Samstag, den 17. Juni, absolvierte das Blasorchester Riegelsberg sein 10. Frühlingskonzert. Eröffnet wurde das Konzert durch das Jugendorchester unter Leitung von Victoria Frank, das mit Filmmusik aus Forrest Gump und träumerischen Melodien über Irland begeisterte. Danach folgte das Große Orchester. Dirigentin Barbara Rosner läutete mit ihren Musikerinnen und Musikern ihren Teil des Jubiläumskonzerts mit dem Stück ,,Sound of Spring’‘ ein, welches auch das 1. Frühlingskonzert eröffnete. Vor der Pause überraschte das Orchester mit dem Solostück ,,Children of Sanchez‘, das das Publikum schon da nicht mehr auf den Stühlen hielt.

Der Ehrengast des Abends, BSM-Präsident Franz-Josef Schlitter, ehrte nach der Pause drei verdiente Mitglieder des Orchesters:
Günter Engel für 15-jährige, Nicole Schurr und Daniel Stäcker für 25-jährige Mitgliedschaft im BSM.

Geehrte des Abends. v.l.n.r.: BSM-Präsident Franz Josef Schlitter, Günter Engel, Nicole Schurr, Daniel Stäcker, Horst Hemmer (1. Vorsitzender), Thorsten Haug (2. Vorsitzender)

Aus dem Häuschen waren die Zuhörerinnen und Zuhörer jedoch von dem anschließenden Stück ,,Celtic Flutes‘‘. Die Flöten-Solistinnen Kira Ney und Sophie Steimer nahmen das Publikum mit in die Zeit der irisch-keltischen Tänze. Durch Eiskönigin Elsa verzaubert, entführte das Blasorchester alle Anwesenden mit einem Hair-Medley in die 60er Jahre zurück.

Begeistert von diesem Abend erhielt das Orchester stehende Ovationen.

Bevor das Orchester zwei Zugaben zum Besten geben konnte, überraschte der Vorstand mit einer weiteren Ehrung. Geehrt wurde Dirgentin Barbara Rosner für 15-jähriges Dirigat und erhielt die silberne Dirigentennadel des Bundes Deutscher Musikverbände.

Barbara Rosner leitete von 2007-2010 das Jugendorchester. Seit 2010 dirigiert sie in das Große Orchester.

Mit ,,Boomwhackers on stage‘‘ fesselte das Orchester das Publikum mit einer etwas anderen Zugabe und brachte die Halle zum Toben. Der Steigermarsch inklusive Gesangseinlage schloss das diesjährige Frühlingskonzert des Blasorchesters erfolgreich ab.